„Der Weltraum – unendliche Weiten“… mit diesen Worten beginnt die Fernsehserie STAR TREK (bei uns in D = Raumschiff Enterprise). Dort wird man allerdings nicht PLANET AI finden. Die PLANET AI GmbH ist in Rostock (Erde) ansässig und ging aktuell die letzten Monate häufig durch die Presse, da sich unser Mutterkonzern, die Bechtle AG, an diesem Unternehmen mit 51 Prozent beteiligt hat. Warum das? LinkedIn beschreibt es so: „PLANET AI ist ein forschungsorientiertes Unternehmen, das sich der Entwicklung von Softwareprodukten mit kognitiven Fähigkeiten für Informationsverarbeitung und -verständnis widmet. Durch den Einsatz proprietärer Deep-Learning-Technologien und künstlicher Intelligenz ermöglicht PLANET AI seinen Kunden, Informationen aus unstrukturierten Dokumenten zu extrahieren, Digitalisierungschancen zu nutzen und manuellen Aufwand bei der Datenerfassung zu eliminieren.“ Das passt. Seit 1992 gibt es dieses Unternehmen schon und hat sich somit seit Jahren ein enormes Wissen im Bereich << cognitive computing >> angeeignet. Das passt also ganz hervorragend in die aktuellen, zukunftsorientierten, Marktprognosen. Wenn man den Trend erkennt, kommt man nicht an KI/AI vorbei.

Ipai

Zusätzlich ist Bechtle auch ein Teil der Ipai-Plattform geworden. Der Ipai (Innovation Park Artificial Intelligence) in Heilbronn, wird von einigen schon euphorisch als das Silicon Valley in Deutschland bezeichnet. Es handelt sich hier um ein Areal, in dem „unternehmerische Innovationskraft und wissenschaftliche Exzellenz“ zusammengeführt werden. Neben Bechtle engagieren sich hier ebenfalls Unternehmen wie die Schwarz-Gruppe, Audi, Schunk … und wem das noch nicht reicht, hier findet man auch PLANET AI!

Die Lawine (KI) rollt und man wird das nicht mehr aufhalten könnten. Vielleicht noch regulieren, aber nicht mehr aufhalten. Hand auf’s Herz: wer glaubt wirklich daran, dass man in Europa Gesetze zur KI-Regulierung erlassen kann, die weltweit eingehalten werden? Somit sollte klar werden, dass es nicht nur positive Trends im Zusammenhang mit KI-Entwicklungen geben wird. Man kann das schon bei den Angriffs-Szenarien auf IT- und OT- Umgebungen erkennen. Zunehmend greift die dunkle Seite der Macht auf KI-/AI- Unterstützung zu. Das bedeutet für uns (Bücker IT-Security GmbH): man muss auch zur Abwehr dieser Form von Attacken KI-gestützte Produkte einsetzen! Das ist der Grund, warum wir seit gut 3 Jahren auf die Lösungen der Hersteller DARKTRACE und CROWDSTRIKE setzen. Aktuellsten Angriffsszenarien kann man nach unserem tiefsten Verständnis nicht mit 0815 Standard-Lösungen begegnen. Man kann diese nur erfolgreich verhindern, wenn man Abwehrsysteme einsetzt, die sich ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Mit beiden genannten Herstellern ist es möglich IT und OT mit auf dem neuesten Stand befindlichen Lösungen, bestmöglich, zu schützen. Um Sie richtig gut zu beraten, haben wir die dafür zertifizierten Spezialist:Innen bei uns an Bord.

gunnar k